Kann es etwas Schöneres geben?

Bootsbesitzer und Hausbesitzer wissen das: es gibt immer was zu tun, und man bekommt "Respekt, wenn man es selber macht".

Rasma war ja dank unserer Teamwork am Vortag schnell sauber, und in diesem Jahr hatte die riesige Plane auch wirklich so funktioniert, wie ich mir das eigentlich immer vorgestellt hatte. Außer etwas Staub gab es keinen Schmutz, keinen Schimmel und innen war alles trocken. Die Feuchtigkeitssammler hatten auch gut ihre Arbeit gemacht. Leider stinkt das gesammelte Wasser ziemlich, aber das bekommen wir wieder hin.
Nun ist "nur" noch der Rumpf zu bearbeiten.
Ich mache für Ingrid einen Einkaufszettel für den Bootszubehörladen am Hafen.
Viel steht diesmal nicht drauf:  Antifouling, blau, selbstpolierend, Rolle, kleine Farbwanne, Abklebeband und eine neue Opferanode für den Rumpf oberhalb des Kiels.

Mit Recht verlangt Ingrid, dass ich ihr die verbrauchte Opferanode als Muster mitgebe, damit sie eine Chance hat, exakt die richtige Größe zu kaufen. 
Erstaunlicherweise gelang die Demontage auf Anhieb. Das ist eigentlich immer verdächtig, aber das habe ich dummerweise nicht erkannt.
ich montiere die neue Anode
Leider gab es die benötigte Anode nicht wie benötigt. Der freundliche Ladenbesitzer Lorenz Innecken machte aber eine ähnliche Anode passend für uns und bohrte neue Löcher für die Verschraubung. Guter Service, erlebe ich auch nicht immer!
Mit wenigen Handgriffen war die neue Anode montiert, es geht ganz leicht.
Nochmal verdächtig! Ich denke wieder nicht nach und streiche das Unterwasserschiff, schön blau!


Mit der einen Dose Antifouling kam ich nicht weit, so mußte Ingrid noch dreimal los und jeweils eine weitere Dose kaufen. So wird man auch bekannt in der Wismarer Geschäftswelt hier am Hafen. Leider konnte keiner von uns abschätzen, wie hoch die Ergiebigkeit des Yachtcare-Produkts ist. Elf Meter Rumpflänge sind doch eine ganze Menge, das fordert Farbe und meine Leistung.
Gegen Abend bin ich fertig, sowohl mit der Arbeit als auch körperlich. Ich checke noch, ob alles soweit vorbereitet ist zum Kranen. Alles sieht gut aus, auch die Batterien scheinen wieder voll zu sein. Seit 48 Stunden laufen die Mastervolt-Ladegeräte. Als einzige Sorge bleibt mir die schon sehr alte Starterbatterie für den Motor, aber falls die streikt, werde ich ein Starthilfekabel benutzen. 

Es scheint alles OK zu sein. Unser Krantermin ist für morgen um 15:00 Uhr geplant. Eventuell sogar eher, denn es scheint so, dass die anderen vielleicht nicht pünktlich fertig werden. Egal, ich bin bereit!
Rasma sieht schmuck und bereit aus. Wir schlafen im Hotel.
fertig für den Krantermin

Keine Kommentare: