Zeit oder Geld

Im Herbst letzten Jahres ist mir ein kleines Missgeschick passiert. Eine schwere, weil volle Gasflasche ist mir aus der Hand gefallen.
Die scharfe Bodenkante der Flasche hinterließ auf dem Deckel der Backskiste für die Gasflaschen auf der Backbordseite des Achterdecks einen sehr hässlichen Riss im Gfk. Meine Reaktion damals war typisch: "darum kümmere ich mich im nächsten Frühjahr".
Habe ich aber nicht, einfach vergessen habe ich den kleinen Schaden. Klar hin und wieder fiel die Schramme ins Auge, aber immer war irgendwie nicht die richtige Zeit um sich an die Arbeit zu machen.
Als wir vor ein paar Wochen unser Boot für den Winter eingelagert haben, nutzte ich endlich die Gelegenheit den Deckel der kleinen Backskiste abzubauen und mit nach Hause zu nehmen. Der Schaden war langsam auch immer größer geworden und war nicht mehr so einfach zu übersehen. Trotzdem war das Ausmass für mich eine Überraschung. Als ich das beschädigte Gfk entfernte, wurde die betroffen Fläche recht groß. Wasser war unter den Kunststoff in das darunterliegende Holz gedrungen und das Holz dehnte sich auf. Damit begann die weitere Zerstörung, die Gfk-Schicht hat sich auf einem großen Stück vom Untergrund gelöst.
Nach 3 Wochen im warmen Heizungskeller war das Holz zwar wieder trocken, aber der Ablösungsprozess ist natürlich nur bedingt gestoppt.
man kann gut am dunklen Holz erkennen, wie nass es geworden ist
Also habe ich die Gfk-Schicht großzügig entfernt, den grauen Antirutschbelag habe ich danach natürlich auch abgekratzt.
Das sah nun so trostlos aus, dass ich mich spontan an die Werft gewandt habe. Man hatte dort tatsächlich noch einen neuen Deckel für mein Boot vorrätig.
Alles kein Problem, ich würde lediglich die Beschläge umbauen müssen und einen neuen Antirutschbelag aufkleben. Den hat die Werft zwar nicht, lässt sich aber sicherlich leicht besorgen.
Es fehlte nur noch die Antwort auf die Frage: "Was kostet der Spaß?" Eine neue Email von der holländischen Werft brachte Klarheit:
"Sehr geehrter Herr Volkmann,
Ein Neuen Deckel für die Gas Kaste Ihre C 36 können wir liefern.
Ein neuer Weißer Deckel in RAL 9010 kost € 1400,00 inkl. BTW 21% ab Werft."

Uups!

Da besinne ich mich doch lieber wieder auf meine handwerklichen Fähigkeiten. Eigentlich ist der Schaden ja auch übersichtlich. Ich mache mir eine Liste der benötigten Materialien und schau nach, wer mir den Antirutschbelag in einer so kleinen Menge liefert - das Internet ist mein bester Freund.
Mit Glasfasermatten und Epoxy schaffe ich mir eine neue Grundlage, das ist leicht, benötigt nur Geduld und Zeit. Nach vielem Schleifen kann ich auch wieder eine Gelcoatschicht aufbringen. Das fällt mir schon schwerer. Einmal verpasse ich das richtige Mischungsverhältnis und nehme zu wenig Härter.
Naja, ich hatte ja schon die richtige Einstellung für diese Aufgabe: "ich habe Zeit".
Das Gelcoat wieder schön glatt zu bekommen, war wirklich sehr viel Schleif- und Polierarbeit, Aber der Gedanke, dass ich gerade mindestens 1400 Euro verdiene, motiviert doch ganz gut.
Den Antirutschbelag habe ich bei Compass in Ascheberg bekommen, er hat zwar nicht ganz das gleiche Muster, aber die gleiche Farbe und ist von Gisatex. Leider hatte man den dafür geeigneten Dispersionskleber nicht vorrätig und ich machte mich in verschiedenen Baumärkten auf die Suche. Ehrlich gesagt, ist es per Internet tatsächlich leichter und ökonomischer. Für eine Tube Kleber zum Preis von €5,95 musste ich insgesamt mehr als 50 Kilometer zurücklegen und einen halben Tag verbrauchen. Ich habe ja Zeit. Ingrid hat mit Hilfe einer Schablone ein passendes Stück ausgeschnitten und danach war nur noch Aufkleben angesagt. Mit Gewichten habe ich den Belag beschwert und am Folgetag war alles fest. Die Beschläge waren schnell wieder montiert. Alles in allem hat die Reparatur 6 Tage gedauert. Hätte ich damals den Gelcoatschaden sofort behoben, wäre es wohl sehr viel weniger Arbeit gewesen.
Wert: mehr als € 1.400,00
Schade, dass es noch solange hin ist bis zum Frühjahr!



Keine Kommentare: