Vorsaisonstart

Das paßt:

draußen regnet es in Strömen und der Wind hat zugenommen. Sogar bei uns im Garten gibt es Böen mit guten 8 Windstärken.
Aber und das ist das Gute - DHL hat mich beliefert.

Erstens: das neue Großsegel ist angekommen.

Sascha Walter hat das Segel mit DHL geschickt, ein großer Karton,


mit einem verhältnismäßig kleinem Segelsack:



Ich bin wirklich gespannt auf das neue Segel, bestellt bei einer deutschen Segelmacherei, gefertigt in Polen, aus Cruising Laminat DCX von Dimension Polyant, das ich weiß nicht wo hergestellt wurde.

Es ist mein erstes Laminatsegel, gefertigt als Tri-Radial.
Beim Tri-Radial Schnitt wird besonders der Kräfteverlauf im Segel berücksichtigt. Hierfür eignen sich besonders große, schlanke Segel mit einem Seitenverhältnis größer als 2,5:1.
Im vorderen Teil des Segels können leichtere Tücher verwendet werden. Bei einem Tri-Radial-Schnitt erfährt das Segel weniger Dehnung und hat dadurch eine längere Form-Stabilität. (Zitat SW-Segel)  


Zweitens hat mir Wilfried Erdmann (http://www.wilfried-erdmann.de/) sein neues Buch geschickt, bzw. seine Frau Astrid.
Es heißt "Ich greife den Wind" und ist ziemlich dick, 637 Seiten. Die beiden haben ja auch eine Menge erlebt.








Das Segel anschlagen, setzen ausprobieren geht leider noch nicht, aber mit dem Buch habe ich erst einmal gut zu tun.
...so ein wenig hat die Segelsaison für mich heute begonnen!

Keine Kommentare: